Contract automation

Why contract and quotation software belong together?

August 18, 2021

With a powerful CLM software (Contract Lifecycle Software) such as top.legal, contracts and documents can be negotiated directly in the software and changes can be made visible to the other party. A subsequent compliance workflow for the release of changes is currently not included in the PandaDoc software package.

PandaDoc's proposal software is popular with sales teams in Germany as well - but does it also work for legal issues and contracts in particular? This article compares PandaDoc's features and limitations with top.legal's one-stop contract platform. 

While PandaDoc is popular with sales teams for providing simple documents and quotes due to its quoting capabilities and good selection of integrations, teams often need further functionality beyond the scope of a CPQ (Configure, Price, Quote Software) system when creating and editing contracts.

For example, when it comes to functions related to editing and negotiating contract texts in mark-up mode, this cannot usually be done on PandaDoc directly. In this case, the software and also other CPQ systems deliver a frustrating experience for users.  

With a powerful CLM software (Contract Lifecycle Software) such as top.legal, contracts and documents can be negotiated directly in the software and changes can be made visible to the other party. A subsequent compliance workflow for the release of changes is currently not included in the PandaDoc software package.  

Further problems and restrictions for users of PandaDoc

  • No negotiation option: In-platform negotiation is not available - documents must be downloaded as .docx to be re-uploaded after negotiation.
  • No change recognition: Styling and formatting of previous changes can no longer be recognised after the import/export process.
  • Process logics and conditional paragraphs are missing: As CPQ software, PandaDoc cannot map conditional paragraphs and conditional logics in documents, let alone nested logics. 
  • Missing metadata from contracts: Metadata in contracts helps in archiving contracts and potentially searching for them. Without it, audit trails for negotiations or collaboration are not preserved and it is difficult to search even within contracts.
  • e-signature function costs extra: This causes friction for end users as you would have to pay for an additional licence to unlock the e-signature function, which is essential for legal teams.

In summary, visionary lawyers and sales teams are better advised to use more comprehensive contract automation software when agreeing and managing contracts, although CPQ software provides complementary benefits for certain areas of use. 

Why is top.legal a better platform for contract automation? 

Negotiations can take place directly via the browser

Users of PandaDoc have to resort to alternative software when negotiating contracts. It is not possible to negotiate directly with the other party via the application. With CLM systems such as top.legal, you can edit documents in markup mode, write internal and external comments, as well as chat asynchronously with the other party about the terms of the contract. In addition, you and your team can set tasks at any time to check changes or keep track of deadlines. 

A beautiful editor specially designed for contracts

CLM systems such as top.legeal usually offer customised editors built for optimised contract processing. For example, intelligent comments can be used to guide colleagues in the sales department during contract creation, and customers can be persuaded to sign more quickly by means of explanations in written and video format. All contracts are available in a machine-readable format and can be searched and evaluated both during and after signature. 

Designed to support and empower legal and sales teams

Legal teams often need the following functions that go far beyond signing offer documents. In top.legal you can:

  • Use conditional logic at text and paragraph level to accommodate complex documents and multiple logics in your documents.
  • Create in-depth analyses for your contracts
  • Negotiate contracts directly via your browser and have changes approved by authorised employees 

With top.legal's all-in-one contract automation software, legal and sales teams can empower their colleagues to create and manage contracts independently and without losing control. 

Contract management takes into account analysis of the filed contracts

With top.legal, contracts and the sections and records contained therein are searchable at any time, including review protocols and negotiation histories, as everything can be traced back to structured data. 

Another advantage of this type of architecture is that selected data can also be passed on to CRM and accounting systems in a structured way. Further processing of the data is thus easily possible and does not have to be painstakingly searched out from the contracts. At the same time, the exchange of data is easy with all authorised departments and teams. Thus, all persons always have access to the data, even if a colleague is on holiday.  

The electronic signature is not an add-on, it is included!

When you subscribe to top.legal, you should always remember that the e-signature function is included without you having to purchase an additional licence. Moreover, it works on any device whenever you need it. You can do your contract management along with other important functions without even leaving the platform.

Frequently asked questions

Is top.legal designed for sales teams?

Yes, top.legal was even explicitly designed for joint use by sales and legal teams. The average implementation phase for top.legal is 14 days. The all-in-one contract management platform has been adopted by the sales teams of fast-growing companies.

Can I move my existing signed contracts to top.legal?

Yes, this is possible. Firstly, you can upload your existing and signed PDF to top.legal. In doing so, key parameters and metadata can be captured and used for later evaluation. 

On the other hand, you can have existing contracts read out into a template. In a first step, our AI takes over and transforms your contracts into a machine-readable format. In a further step, our legal engineers support you in setting up a process for faster and more valuable contract conclusions.

How quickly can the software be implemented in the company?

You can start using the software in your company immediately after a discussion with one of our account managers. Of course, our legal engineers will support you in setting up the first processes and documents. In addition, we can integrate your existing software (as well as CRM and ERP systems) into the contract drafting processes. 

Will top.legal help me from the beginning?

Yes, of course. We can support you every step of the way, if that's what you want. We can help create the templates and processes, train your teams, and implement them in your organisation. No matter where you need us, we can support you! 

How does the electronic signature work?

Signing a contract with an advanced electronic signature is a simple and intuitive process. In a first step, you invite the party whose signature you need to your contract. In this step, the software generates a hash of the document, which can ensure the integrity of the document. The invited party then receives an email invitation and a secure link to the document to be signed. Once the document is opened, the person signing the document is prompted to enter a mobile phone number to receive a PIN number. With the PIN received, the document is finally signed. 

Is top.legal's native eSignature legally binding?

Yes. top.legal's secure native eSignature complies with the EU Commission Regulation of July 2014 on electronic identification and trust services for electronic transactions in the internal market (eIDAS). The execution of the electronic signature is also possible via mobile phone.

Demo and pricing

Book a demo today to experience the full functionality of top.legal's contract management software. Simply contact our experts for more details on our prices.

What other functionalities does top.legal offer?

How it works Description
Memories Use automated contract reminders to make sure you never miss a deadline.
Analytics Dashboard The Analytics function provides you with an overview and evaluations of the key parameters of your contracts, as well as information on negotiations and the duration of a contract cycle. Information can be broken down to team and staff level.
Tasks Dashboard The dashboard provides you with an additional overview of all tasks and deadlines that you or your team have set.
Distribution of rights Define roles for each team member to determine who can read or edit specific contracts and templates.
Team-based access rights Share your templates with your team to ensure that all staff have access to your designated contracts at all times. This way you reduce the risk of old risky templates still being used.
Status tracking Track the status of a contract throughout its lifecycle: from draft to signature to follow-up tasks
Permits Approve templates and changes to templates directly in the document editor. Release contracts based on approved templates for use by selected teams without delay.
Tasks Define tasks and delegate them across teams to maximise productivity.
Different teams Create multiple teams and set team-based roles for selected documents.
Global Playbook- Management Manage templates securely from a central account so you're always working with up-to-date versions across the organisation.
Intelligent search Search all your contracts and individual parameters with an intelligent search function.
Tags Organise your contracts with keywords to find them more quickly.
External guests Invite external guests as well as external lawyers, for example, to have your contracts checked legally on a selective basis.


Read more

Why contract and quotation software belong together?

Companies usually have different sales cycles, which can vary greatly depending on the framework conditions and the business model adopted. Sales cycles can quickly last several months. If these sales cycles are shortened, profitability and turnover figures can be increased quickly. Quotation software or CPQ software (Configure-Price-Quotation) can help to reduce the duration of these sales cycles by helping salespeople to create standardised and optimised quotation documents with just a few clicks.

Selected articles

The advantages and best practices of contract management software

Considering how much time and effort critical contracts require - from the timely involvement of all parties involved (internal as well as external) to the definition of the scope of the contract, the rights and obligations contained in the contract, deadlines and much more - the use of effective contract management can dramatically improve the performance of organisations.

5 reasons why contract management software is important

Well-implemented contract management software is also more likely to generate more business opportunities per year, as contracts are more likely to be signed and more frequently.

Contract management tools and processes: from Microsoft Excel to professional software

Many companies regularly ask themselves, where are our contracts and how are they stored? Regardless of the size and industry of the company, this seems to be a ubiquitous problem. A problem with often far-reaching consequences.

Ready to start?

Find out how top.legal increases the efficiency of your business.

Tracking of click events

Vertragsautomatisierung

Warum Vertrags- und Angebotssoftware zusammengehören?

August 18, 2021

Über eine leistungsstarke CLM-Software (Contract Lifecycle Software) so wie top.legal können erstellte Verträge und Dokumente auch gleich direkt in der Software verhandelt und Änderungen für die Gegenseite kenntlich gemacht werden. Ein sich anschließender Compliance Workflow zur Freigabe von Änderungen findet sich aktuell auch nicht im Softwarepaket von PandaDoc.

Die Angebotssoftware von PandaDoc ist bei Vertriebsteams  auch in Deutschland beliebt - aber funktioniert sie auch für rechtliche Themen und insbesondere Verträge? Dieser Artikel vergleicht die Funktionen und Einschränkungen von PandaDoc mit der One-Stop-Vertragsplattform von top.legal. 

Während PandaDoc bei Vertriebsteams für die Bereitstellung von einfachen Dokumenten und Angeboten aufgrund seiner Angebotsfunktionen und der guten Auswahl an Integrationen beliebt ist, benötigen Teams bei der Erstellung und Bearbeitung von Verträgen oftmals weitere Funktionalität, die über den Rahmen eines CPQ-Systems (Configure, Price, Quote Software) hinausgehen.

Wenn es zum Beispiel um Funktionen im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Verhandlungen von Vertragstexten im Markup-Modus geht, kann dies in der Regel nicht auf PandaDoc direkt erfolgen. In diesem Fall liefert die Software und auch sonstige CPQ-Systeme ein frustrierendes Erlebnis für Nutzer.  

Über eine leistungsstarke CLM-Software (Contract Lifecycle Software) so wie top.legal können erstellte Verträge und Dokumente auch gleich direkt in der Software verhandelt und Änderungen für die Gegenseite kenntlich gemacht werden. Ein sich anschließender Compliance Workflow zur Freigabe von Änderungen findet sich aktuell auch nicht im Softwarepaket von PandaDoc.  

Weitere Probleme und Einschränkungen für Nutzer von PandaDoc

  • Keine Verhandlungsoption: Eine plattform-interne Verhandlung ist nicht verfügbar - Dokumente müssen als .docx herunterladen werden, um sie nach der Verhandlung wieder neu hochzuladen.
  • Kein Kenntlichmachen von Veränderung: Styling und Formatierung von vorangehenden Änderungen können nach dem Import-/Exportvorgangs nicht mehr kenntlich gemacht werden.
  • Prozesslogiken und bedingte Paragraphen fehlen: Als CPQ-Software kann PandaDoc keine bedingten Paragraphen und bedingte Logiken in Dokumenten abbilden, von verschachtelten Logiken ganz zu schweigen. 
  • Fehlende Metadaten von Verträgen: Metadaten in Verträgen helfen bei der Archivierung von Verträgen und bei einer möglichen Suche nach ihnen. Ohne sie bleiben Audit-Trails für Verhandlungen oder Zusammenarbeit nicht erhalten und es ist schwierig, auch innerhalb von Verträgen zu suchen.
  • e-Signatur-Funktion kostet zusätzlich: Dies führt zu Reibungsverlusten bei den Endbenutzern, da Sie für eine zusätzliche Lizenz zahlen müssten, um die e-Signatur-Funktion freizuschalten, die für juristische Teams unerlässlich ist.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass visionäre Juristen und Vertriebsteams bei der Vereinbarung und Verwaltung von Verträgen besser beraten sind, auf eine umfassendere Software zur Vertragsautomatisierung zurückzugreifen, wenngleich eine CPQ-Software für gewisse einsatzbereiche ergänzende Vorteile schafft. 

Warum ist top.legal eine bessere Plattform für die Vertragsautomatisierung? 

Verhandlungen können direkt über den Browser stattfinden

Nutzer von PandaDoc müssen bei Verhandlungen von Verträgen auf alternative Software ausweichen. Eine direkte Verhandlung mit der Gegenpartei über die Applikation ist nicht möglich. Bei CLM-Systemen wie top.legal können Sie Dokumente im Markup-Modus bearbeiten, interne und externe Kommentare verfassen, sowie mit der Gegenpartei sich im Chat über Konditionen des Vertrags asynchron austauschen. Zudem können Sie und Ihr Team sich jederzeit Aufgaben setzen, um Änderungen zu überprüfen, oder Fristen im Auge zu behalten. 

Ein schöner Editor, der speziell für Verträge entwickelt wurde

CLM-System so wie top.legeal bieten in der Regel maßgeschneiderter Editoren, die für eine optimierte Bearbeitung von Verträgen gebaut wurden. So lassen sich für die Vertragserstellung, Kollegen im Vertrieb über intelligente Kommentare anleiten, und Kunden über Erläuterung in Schrift- und Videoformat schneller zur Unterschrift bewegen. Sämtliche Verträge liegen dabei in einem maschinenlesbaren Format vor und können mit der Erstellung und auch nach der Unterschrift durchsucht und ausgewertet werden. 

Entwickelt, um Rechts- und Vertriebsteam zu unterstützen und zu befähigen

Juristische Teams benötigen häufig folgenden Funktionen, die weit über das Unterschreiben von Angebotsdokumenten hinausgehen. In top.legal können Sie:

  • Verwenden Sie bedingte Logik auf Text und Paragraphen-Ebene, um komplexe Dokumente und vielfältige Logiken in Ihren Dokumente zu berücksichtigen.
  • Erstellen Sie tiefgehende Analysen für Ihre Verträge
  • Verhandeln Sie Verträge direkt über Ihren Browser und lassen Sie Änderungen von berechtigten Mitarbeiter freigeben 

Mit der All-in-One-Vertragsautomatisierungssoftware von top.legal können Rechts- und Vertriebsteams ihre Kollegen in die Lage versetzen, Verträge selbstständig zu erstellen und zu verwalten und ohne dabei Kontrolle zu verlieren. 

Vertragsverwaltung berücksichtigt Analyse der abgelegten Verträge

Mit top.legal sind Verträge und die darin enthaltenen Abschnitten und Datensätze jederzeit durchsuchbar, einschließlich Prüfprotokollen und Verhandlungsverläufen, da alles auf strukturierte Daten zurückgeführt werden kann. 

Ein weitere Vorteil dieser Art von Architektur ist, dass ausgewählte Daten auch strukturiert an CRM- und Buchhaltungssystemen weitergegeben werden können. Eine weitere Verarbeitung der Daten ist somit leicht möglich und muss nicht erst mühsam aus den Verträgen herausgesucht werden. Gleichzeitig funktioniert der Austausch der Daten ganz einfach mit allen Berechtigten Abteilungen und Teams. Somit haben immer alle Personen Zugriff auf die Daten, auch wenn ein Kollege mal im Urlaub ist.  

Die elektronische Unterschrift ist kein Zusatz, sie ist inbegriffen!

Wenn Sie top.legal abonnieren, sollten Sie immer daran denken, dass die e-Signatur-Funktion enthalten ist, ohne dass Sie eine zusätzliche Lizenz erwerben müssen. Außerdem funktioniert sie auf jedem Gerät, wann immer Sie sie brauchen. Sie können Ihr Vertragsmanagement zusammen mit anderen wichtigen Funktionen durchführen, ohne die Plattform überhaupt zu verlassen.

Häufig gestellte Fragen

Ist top.legal für Vertriebsteams entwickelt?

Ja, top.legal wurde sogar explizit für die gemeinsame Nutzung durch Vertriebs- und Legalteams konzipiert. Die durchschnittliche Implementierungsphase für top.legal beträgt im Schnitt 14 Tage. Die All-in-One-Vertragsmanagement-Plattform wurde von den Vertriebsteams schnell wachsender Unternehmen übernommen.

Kann ich meine existierenden unterschriebenen Verträge auf top.legal umziehen?

Ja, das ist möglich. Zum einem können Sie Ihre existierenden und unterschriebenen PDF bei top.legal hochladen. Dabei können Schlüsselparameter und Metadaten erfasst werden und für die spätere Auswertung genutzt werden. 

Zum anderen können Sie existierende Verträge zu einer Vorlage auslesen lassen. In einem ersten Schritt übernimmt das unsere KI und verwandelt Ihren Verträge in eine maschinenlesbares Format. In einem weiteren Schritt unterstützen unsere Legal Engineers beim Aufsetzen eines Prozess für schnellere und wertvolle Vertragsabschlüsse.

Wie schnell kann die Software im Unternehmen implementiert werden?

Sie können unmittelbar nach einem Gespräch mit einem unserer Account Manager mit dem Einsatz der Software beginnen in Ihrem Unternehmen beginnen. Selbstverständlich unterstützen unsere Legal Engineers Sie beim Aufsetzen der ersten Prozesse und Dokumente. Zusätzlich können wir Ihre bereits existierende Software (sowie CRM und ERP-Systeme) in die Prozesse zur Vertragserstellung einbinden. 

Steht top.legal von Anfang mir mit Hilfe zur Seite?

Ja, natürlich. Wir können Sie bei jedem Schritt unterstützen, wenn Sie das wollen. Wir helfen bei der Erstellung der Vorlagen und Prozesse, bei der Schulung Ihrer Teams, sowie bei der Implementierung in Ihrem Unternehmen. Egal, wo Sie uns brauchen, wir unterstützen Sie! 

Wie funktioniert die elektronische Signatur?

Die Unterschrift eines Vertrags durch eine fortgeschrittene elektronische Signatur erfolgt durch einen einfachen und intuitiven Prozess. In einem ersten Schritt laden Sie die Partei deren Unterschrift Sie benötigen zu Ihrem Vertrag ein. In diesem Schritt erzeugt die Software einen Hash des Dokuments, das die Integrität des Dokuments sicherstellen kann. Die eingeladene Partei erhält daraufhin eine Email-Einladung und einen gesichertn Link zu dem zu unterschreibenden Dokument. Sobald das Dokument geöffnet wird, erhält der/die Leister*in der Unterschrift die Aufforderung einen Mobiltelefonnummer für den Erhalt einer PIN-Nummer einzugeben. Mit dem erhaltenen PIN wird das Dokument schlussendlich final signiert. 

Ist die native eSignatur von top.legal rechtsverbindlich?

Ja. Die sichere native eSignatur von top.legal entspricht den Verordnung der EU-Kommission vom Juli 2014 über die elektronische Identifizierung und die Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt (eIDAS). Die Ausführung der elektronische Unterschrift  ist auch über das Mobiltelefon möglich.

Demo und Preisgestaltung

Buchen Sie noch heute eine Demo, um den vollen Funktionsumfang der Vertragsmanagement-Software von top.legal kennenzulernen. Kontaktieren Sie einfach unsere Experten für weitere Details zu unseren Preisen.

Welche weiteren Funktionalitäten bietet top.legal?

Funktionsweise Beschreibung
Erinnerungen Verwenden Sie automatisierte Vertragserinnerungen um sicherzustellen, dass Sie nie eine Frist verpassen.
Analytics Dashboard Über die Analytics-Funktion erhalten Sie Übersicht und Auswertungen der Schlüsselparameter Ihrer Verträge, sowie Informationen zu den Verhandlungen und zur Dauer eines Vertragszykluses. Informationen können auf Team und Mitarbeiterebene heruntergebrochen werden.
Aufgaben Dashboard Das Dashboard liefert Ihnen eine zusätzliche Übersicht sämtliche Aufgaben und Fristen, die sich selber bzw. Ihr Team gesetzt haben.
Rechteverteilung Definieren Sie Rollen für jedes Teammitglied, um festzulegen, wer spezifische Verträge und Vorlagen lesen bzw. bearbeiten kann.
Team-basierte Zugriffsrechte Teilen Sie Ihre Vorlagen mit Ihrem Team, um zu gewährleisten, dass alle Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die für Sie bestimmten Verträge haben. So senken Sie das Risiko, das alte risikobehaftete Vorlagen weiterhin genutzt werden
Status Tracking Verfolgen Sie den Status eines Vertrages während des gesamten Lebenszykluses: von Entwurf über Unterschrift bis zu Folgeaufgaben
Genehmigungen Genehmigen Sie Vorlagen und Änderungen von Vorlagen direkt im Dokumenten-Editor. Geben Sie Verträge auf Basis genehmigter Vorlagen ohne Verzögerung für die Nutzung durch ausgewählte Teams frei.
Aufgaben Definieren Sie Aufgaben und delegieren Sie diese teamübergreifend, um Produktivität maximal zu erhöhen.
Verschiedene Teams Erstellen Sie mehrere Teams und legen Sie Team-basiert Rollen für ausgewählte Dokumente fest.
Global Playbook- Management Verwalten Sie Vorlagen sicher von einem zentralen Konto aus, so dass Sie unternehmensweit immer mit aktuellen Versionen arbeiten.
Intelligente Suche Durchsuchen Sie all Ihre Verträge und einzelne Parameter mit einer intelligenten Suchfunktion.
Tags Organisieren Sie Ihre Verträge mit Schlagworten, um sie besser schneller wiederfinden zu können.
Externe Gäste Laden Sie externe Gäste sowie beispielsweise externen Rechtsanwälte ein, um Ihre Verträge punktuell rechtlich prüfen zu lassen.


Weiterlesen

Warum Vertrags- und Angebotssoftware zusammengehören?

Unternehmen haben in der Regel unterschiedliche Verkaufszyklen, die je nach den Rahmenbedingungen und dem eingeschlagenen Geschäftsmodell, stark variieren können. Verkaufszyklen können dabei schnell mehrere Monaten lang dauern. Verkürzt man eben jene Verkaufszyklen, so lassen sich Profitabilität und Umsatzzahlen rasch anheben. Angebotssoftware oder auch CPQ-Software (Configure-Price-Quotation) kann dazu beitragen, die Dauer dieser Verkaufszyklen zu reduzieren, indem sie den Verkäufern hilft, mit wenigen Klicks standardisierte und optimierte Angebotsdokumente zu erstellen.

Ausgewählte Artikel

Die Vorteile und Best Practices einer Vertragsverwaltungssoftware

Bedenkt man, wie viel Zeit und Aufwand kritische Verträge erfordern - von der rechtzeitige Involvierung sämtlicher beteiligter Parteien (intern sowie extern) über die Festlegung des Vertragsumfangs, die im Vertrag enthaltenen Rechten und Pflichten, Fristen und vieles mehr - so kann über den Einsatz eines effektiven Vertragsmanagements, die Leistungsfähigkeiten von Organisationen dramatisch verbessert werde.

5 Gründe, warum Vertragsmanagement-Software wichtig ist

Eine gut implementierte Vertragsmanagement-Software bringt auch mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Geschäftsmöglichkeiten pro Jahr, da Verträge eher und häufiger unterzeichnet werden.

Tools und Prozesse der Vertragsverwaltung: von Microsoft Excel bis zur professionellen Software

Viele Unternehmen fragen sich regelmäßig, wo sind unsere Verträge und wie werden diese gespeichert? Unabhängig von der Größe und Industrie der Unternehmen scheint das ein ubiquitäres Problem zu sein. Ein Problem mit oftmals weitreichenden Folgen.

Bereit anzufangen?

Finden Sie heraus, wie top.legal die Effizienz Ihrer Unternehmen steigert.

// tracking of click events